Beitrag
Erfolgreiche Mitgliederversammlung der rheinland-pfälzischen Taxi- und Mietwagenverbände VDV Rheinland und VVRP eingebettet in den 1. Deutschen Taxi und Mietwagen Tag in Ludwigshafen.
von VDV Rheinland e.V. - A. Sartor
Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr im Rahmen der seit Jahren gepflegten Kooperation und sehr guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit gemeinschaftlich unter dem Dach des Mobilitäts- und Logistikverbandes MOLO ausgerichtet.
Die diesjährige Mitgliederversammlung der beiden rheinland-pfälzischen Verkehrsverbände war ein voller Erfolg, mit zahlreichen interessierten Mitgliedern, informativen Vorträgen und einer erfolgreichen Netzwerkpflege.
Unter reger Beteiligung fanden sich am 25. Oktober 2023 zahlreiche Verbandsmitglieder in Ludwigshafen zusammen, um an der wichtigen Jahrestagung teilzunehmen. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen, sondern auch für konstruktive Diskussionen über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in der Taxi- und Mietwagenbranche.
Die informativen Vorträge, präsentiert von den Bundes- und Landesverbandsgeschäftsführern, lieferten wertvolle Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen, technologische Herausforderungen und zukünftige Trends im Gewerbe. So informierte im ersten Block der Veranstaltung der Geschäftsführer des Bundesverbandes Taxi- und Mietwagen e.V., Herr Michael Oppermann, über die Themen
- Patientenfahrt endet nicht an der Bordsteinkante – Mobilität ist die Voraussetzung für Gesundheit
- Taxi ist Teil des Öffentlichen Personennahverkehr
- Endlich Kleine Fachkunde?
- Der digitale Taxigutschein
- Plattformregulierung
- TSE – Lösung mit Pragmatismus
- u.a.
Die Herren Geschäftsführer der beiden rheinland-pfälzischen Verkehrsverbände, Guido Boning und Heiko Nagel rundeten den thematischen Überblick ab mit Informationen zu
- den Entwicklungen und strukturellen Veränderungen der Verbände in Rheinland-Pfalz zur Verbesserung der Beratung, Information und der Lobbyarbeit
- den Neuerungen des Personenbeförderungsgesetzes
- den Bedarfsverkehren im ÖPNV – Welche Rolle übernimmt das Taxi- und Mietwagengewerbe?
- Dem Thema Mindestlöhne – Auswirkungen auf die Arbeitsverhältnisse im Taxi- und Mietwagengewerbe
- den Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten.
Die Geschäftsführer Borning und Nagel zeigten sich im Anschluss an die Tagung sehr zufrieden: „Wir sind sehr froh, dass wir einer Vielzahl an Mitgliedern die wichtigen Themen vorstellen konnten. Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, dass die Verbandsmitglieder gut informiert und gerüstet sind, um den Herausforderungen der sich stetig wandelnden Branche besser begegnen zu können.“
„Neben den formalen Programmpunkten bot die Veranstaltung reichlich Gelegenheit zum Netzwerken. Der regenerative Austausch zwischen den Mitgliedern stärkte die Solidarität innerhalb des Verbandes und förderte neue Kooperationsmöglichkeiten“, ergänzten die beiden Fachspartenleiter Peter Scheffel und Edwin Röhrig nach der Tagung.
Die Mitgliederversammlung fand im Rahmen des dreitägigen Branchenevents Deutscher Taxi und Mietwagen Tag statt, das vom Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. erstmalig organisiert wurde. Dies ermöglichte eine umfassende Einbindung in die Geschehnisse auf Bundesebene und eröffnete den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Anliegen auf einer breiteren Plattform zu diskutieren.
Insgesamt spiegelte die erfolgreiche Mitgliederversammlung die Dynamik und den Zusammenhalt der Rheinland-Pfälzischen Mobilitätsverbände wider. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung gestärkt und gut gerüstet für die künftigen Herausforderungen.