Beitrag

Führung des Verbandes des Verkehrsgewerbes Rheinland e.V. neu gewählt – Stefan Klein und Uwe Bischoff bilden die neue Doppelspitze

von

Der neue Beirat des VDV Rheinland e.V. (inkl. ausscheidender Mitglieder)

Der neue Beirat des VDV Rheinland e.V. (inklusive ausscheidender Mitglieder)

 

Der Möbelspediteur und Logistikunternehmer Stefan Klein (Simmern) wurde als neuer Verbandsvorsitzender für fünf Jahre an die Spitze des Verbandes des Verkehrsgewerbes Rheinland gewählt. Er folgt damit Ralf Bernards, der nach 15-jähriger Amtszeit nicht nochmal kandidierte. Stefan Klein ist bereits seit 1997 im Vorstand des Verbandes.

Als stellvertretender Verbandsvorsitzender wurde der Omnibus- und Taxiunternehmer Uwe Bischoff (Fiersbach) gewählt. Damit bilden die Herren Klein und Bischoff die bereits seit der letzten Legislaturperiode im Vorstand erfolgreich zusammenarbeitende Verbandsspitze.

Die Fachsparte Güterkraftverkehr wird geleitet von Herrn Wolfgang Groß-Elsen, Elsen International SARL & Co. KG (Wittlich); Stellvertreter ist Herr Willi Scheidweiler, Scheidweiler-Flohr GmbH (Bendorf); der Möbeltransport steht unter der Leitung von Herrn Arne Rossbach, Willi Rossbach Möbeltransporte GmbH (Montabaur); Stellvertreter ist Herr Klaus Möller, Umzüge Becker GmbH (Remagen).

Im Personenverkehr steht der Fachsparte Omnibusverkehr Herr Uwe Bischoff, Bischoff - Touristik GmbH & Co.KG (Fiersbach), vor; Stellvertreter ist Herr Thomas Görgen, Jozi-Reisen GmbH (Schweich) und im Taxi- und Mietwagenverkehr heißt der Fachspartenleiter Herr Edwin Röhrig, Taxibetrieb (Koblenz), der Stellvertreter ist Alexander Dahm, Gauer-Dahm Verkehrsbetriebe GmbH (Trier).

Mit der Neuwahl der Verbandsführung setzten die Mitgliedsunternehmen auch in Zukunft auf einen verlässlichen Dialog mit Politik und Öffentlichkeit. „Wir bewegen uns aktuell in einer seit Jahrzehnten nie zuvor dagewesenen Krisenzeit. Darüber hinaus die Anforderungen der Digitalisierungs-, Konzentrations- und Transformationsprozesse innerhalb unserer Branchen. Die Politik ist gefordert, die richtigen Rahmenbedingungen für den Erhalt der klein- und mittelständischen Strukturen zu setzen, dafür werden wir uns vehement einsetzen“, so der neugewählte Verbandsvorsitzende Stefan Klein. „Neben den Themen Aus– und Weiterbildung von Fahrernachwuchs und der Qualifizierung der Mitarbeiter werden weitere Schwerpunkte der Verbandsarbeit darin liegen, die Mitgliederberatung und den Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit weiter auszubauen“, betont Klein.

„Die Mitglieder des Verbandes des Verkehrsgewerbes Rheinland e.V. können auf überzeugte Verfechter des klein- und mittelständischen Verkehrsgewerbes bauen. Der Verband ist bestens aufgestellt, um die Herausforderungen, die auf die Verkehrswirtschaft in Rheinland-Pfalz in Zukunft zukommt, erfolgreich zu meistern“, betont der Geschäftsführer des Verbandes, Herr Guido Borning nach der Wahl.

Die Wahlperiode geht bis zum 30. Juni 2027.

 

Eine Ära erfolgreicher Verbandsarbeit geht zu Ende:

„Wir möchten Ralf Bernards und dem tragischerweise im März dieses Jahres verstorbenen Gerd Gutendorf ausdrücklich für ihre langjährige gute Arbeit als Vorsitzende unseres Verbandes danken. Die Verbandsführung hat es ausgezeichnet, die vier Fachsparten, die der VDV Rheinland repräsentiert, enger zusammengeführt zu haben. Das Verkehrsgewerbe tritt geschlossen und mit einer Stimme auf, was bewirkt, dass die gesellschaftliche und politische Wahrnehmung unserer Branchen verstärkt Gehör findet.“, so Klein. Gipfeln würde das alles in der Gründung des Dachverbandes MOLO (Mobilität und Logistik Rheinland-Pfalz e.V.), für dessen Etablierung ebenfalls der Vorsitz und insbesondere Herr Bernards maßgeblich beigetragen hat.

„Mit seiner integrativen Kraft und einem hervorragenden politischen Gespür hat Ralf Bernards den Verband mit großer Akzeptanz repräsentiert und immer wieder wichtige Themen in die Verbandsarbeit integriert. Eine Ära der sehr guten, einerseits beständigen, andererseits sehr zukunftsweisenden Verbandsführung geht zu Ende“, ergänzt ihn Vorstandskollege Bischoff. Man habe Herrn Bernards sehr viel zu verdanken, betonen die Verbandsvorsitzenden Klein und Bischoff.

Der Beirat des VDV Rheinland würdigte die ausgezeichnete Arbeit des ehemaligen Vorsitzenden Bernards mit der einstimmigen Wahl zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes.

Ralf Bernards wurde erstmalig 1997 als Beirat gewählt. Im Jahr 2002 hat er die Leitung der Fachsparte Güterkraftverkehr übernommen. Seit 2007 ist Ralf Bernards Vorsitzender des VDV Rheinland e.V. und war darüber hinaus viele Jahre Leiter des Arbeitskreises Handelslogistik beim Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL).

Die neu gewählte Verbandsspitze mit Ehrenvorsitzendem

v. l. Uwe Bischoff, Ralf Bernards, Stefan Klein

Zurück