Beitrag

MOLO dankt Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder für vertrauensvolle Zusammenarbeit

von

Rheinland-pfälzischer Mobilitäts- und Logistikverband würdigt den Einsatz des scheidenden Bundesverkehrsministers – Hoffnung auf Fortsetzung des konstruktiven Dialogs mit Nachfolger Steffen Bilger

Der Mobilität & Logistik Rheinland-Pfalz e.V. (MOLO) bedankt sich ausdrücklich bei dem scheidenden Bundesminister für Verkehr, Patrick Schnieder, für die vertrauensvolle und stets konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten.
Als rheinland-pfälzischer Mobilitäts-, Logistik- und Verkehrsverband verbindet MOLO mit Patrick Schnieder nicht nur die gemeinsame Herkunft aus Rheinland-Pfalz, sondern auch ein intensiver fachlicher Austausch über die Zukunft der Mobilität, der Logistik und des Verkehrsstandortes Deutschland.

Bereits kurz nach seinem Amtsantritt hatte Patrick Schnieder der MOLO-Jahrestagung „Transport und Logistik Rheinland-Pfalz“ seine Aufwartung gemacht. Neben einer Impulsrede stellte er sich dort auch einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Verkehrs- und Logistikbranche und nahm sich Zeit für den direkten Austausch mit den Unternehmen.
Auch darüber hinaus bestand ein enger Dialog – sowohl unmittelbar als auch über die Bundesverbände BGL und bdo. Insbesondere bei den geplanten Erleichterungen im Fahrerlaubnisrecht für Lkw- und Busfahrer sowie bei der Modernisierung des Berufszugangs hat Patrick Schnieder wichtige Impulse gesetzt. Die angestoßenen Reformen leisten einen wichtigen Beitrag, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, Bürokratie abzubauen und den Zugang zu den Verkehrsberufen praxisgerechter zu gestalten.

Guido Borning, Geschäftsführer des Mobilität & Logistik Rheinland-Pfalz e.V., erklärt:
„Patrick Schnieder hatte für die Anliegen unserer Branche jederzeit ein offenes Ohr. Gerade für uns als rheinland-pfälzischen Verband war es etwas Besonderes, einen Bundesverkehrsminister aus unserem Verbandsgebiet als verlässlichen Ansprechpartner zu wissen. Die Gespräche waren stets sachlich, lösungsorientiert und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken.“

Heiko Nagel, Geschäftsführer des Mobilität & Logistik Rheinland-Pfalz e.V., ergänzt:
„Patrick Schnieder hat wichtige Reformen angestoßen, die den Unternehmen im Verkehrs- und Logistiksektor konkrete Erleichterungen bringen können. Gerade die Modernisierung des Fahrerlaubnisrechts und die Vereinfachung des Berufszugangs sind wichtige Bausteine zur

Fachkräftesicherung. Wir wünschen ihm für seinen weiteren persönlichen und politischen Weg alles Gute und bedanken uns herzlich für die angenehme Zusammenarbeit.“

Mit Blick auf den angekündigten Wechsel an der Spitze des Bundesministeriums für Verkehr gratuliert MOLO dem designierten Bundesverkehrsminister Steffen Bilger zur vorgesehenen Amtsübernahme. Der Verband verbindet damit die Erwartung, dass die begonnenen Reformen konsequent fortgeführt und der enge Austausch mit den Verkehrsverbänden fortgesetzt werden. Nach Angaben der Bundesregierung soll Steffen Bilger die Nachfolge von Patrick Schnieder antreten.

Borning und Nagel abschließend:
„Mobilität und Logistik sind das Rückgrat unseres Wirtschaftsstandortes. Deshalb wünschen wir uns, dass der konstruktive Dialog zwischen Politik und Branche auch künftig fortgesetzt wird. Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit dem neuen Bundesverkehrsminister Steffen Bilger im Interesse der Verkehrsunternehmen und der gesamten Wirtschaft gemeinsam weiterzugehen.“

MOLO – Mobilität & Logistik Rheinland-Pfalz e.V. ist der Dachverband der rheinland-pfälzischen Verkehrs-, Transport- und Logistikbranche. Der Dachverband bündelt die Interessen der beiden Mitgliederverbände VDV Rheinland e.V. und VVRP Rheinhessen-Pfalz e.V., die wiederum ca. 1400 Unternehmen aus den Bereichen Güterkraftverkehr, Möbeltransport, Kraftomnibusverkehr und Taxi-Mietwagenverkehr vertreten.

Zurück