Aus- und Weiterbildung im Verkehrsgewerbe

Fachkräfte qualifizieren und Nachwuchs gewinnen

Qualifizierte Beschäftigte sind entscheidend für sichere Abläufe, verlässlichen Service und die wirtschaftliche Entwicklung von Verkehrsunternehmen. Ob im Fahrdienst, in der Disposition oder in kaufmännischen Funktionen: Fachwissen und praktische Fähigkeiten müssen mit den Anforderungen im Betrieb Schritt halten.

Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei Fragen zur Aus- und Weiterbildung und geben Orientierung zu Qualifizierungsangeboten. Dabei berücksichtigen wir sowohl betriebliche Aufgaben als auch tätigkeitsbezogene Anforderungen an Kenntnisse und Nachweise.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nachwuchsgewinnung. Mit branchenspezifischen Kampagnen und Informationsmaterialien machen wir Berufsbilder im Verkehrsgewerbe sichtbar und unterstützen Unternehmen dabei, junge Menschen für eine Ausbildung in der Branche zu gewinnen.

Einblicke in den Beruf Busfahrer

Der Imagefilm zur bdo-Ausbildungskampagne „Beweg was – werd Busfahrer“ stellt den Fahrberuf vor und zeigt unterschiedliche Ausbildungswege. Er vermittelt einen Eindruck vom Arbeitsalltag und den beruflichen Möglichkeiten in der Busbranche.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Hier mehr erfahren.

Video laden

Fahrpersonal gewinnen – Perspektiven im Busverkehr zeigen

Bus fahren. Mehr drin als Du denkst.

Mit ihrer gemeinsamen Kampagne machen der bdo und seine Landesverbände auf die beruflichen Möglichkeiten im Linien- und Reiseverkehr aufmerksam. Persönliche Einblicke von Busfahrerinnen und Busfahrern zeigen die Vielfalt des Berufs – vom täglichen Kontakt mit Fahrgästen bis zu Reisen durch Europa.

Videos und Informationen zu Ausbildung und Quereinstieg unterstützen Busunternehmen dabei, Interesse am Fahrberuf zu wecken und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen.